09.02.2024 | Spotlight

Hohe Mittelabflüsse aus Convertible-Bond-Strategien

Globale Wandelanleihen standen in den vergangenen Monaten nicht in der Gunst der Investoren. Von Januar 2022 bis Dezember 2023 wurden insgesamt 10,9 Mrd. Euro aus globalen Convertible-Bond-Strategien mit Währungssicherung abgezogen. Dies entspricht rund einem Drittel des ursprünglich verwalteten Vermögens. Mit Ausnahme des November 2022 wurde in allen Monaten der vergangenen zwei Jahre Nettomittelabflüsse verzeichnet. Damit weist die Entwicklung der Asset Flows deutliche Unterschiede gegenüber klassischen Unternehmensanleihen mit IG-Rating auf, wo ab Herbst 2022 eine positive Gegenbewegung erkennbar ist.

Absolut Research analysiert Asset Manager mit Schwerpunkt auf Wandelanleihen jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Fixed Income Convertible Bonds. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 15.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 36 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 200 Universen.

zurück