13.03.2024 | Absolut|performance

Anhaltende Hausse der globalen Aktienmärkte

Im Februar hat sich die positive Entwicklung der Aktienmärkte in den Industrieländern fortgesetzt. Large Caps gewannen 4,8 % hinzu (in Euro), wobei die Ansätze Momentum, Growth und Quality überdurchschnittlich waren. Auf Sicht eines Jahres lag die Rendite bei 25 %. Auch hier wiesen die drei genannten Strategien eine Überrendite auf. Schwächer dagegen entwickelten sich Size-Ansätze sowie Value, MinVol und Dividend.


Bild 1
 

Über drei Jahre ist Quality die einzige Strategie, die eine höhere Rendite erbrachte als marktbreite Large Caps. Dies ging allerdings mit erhöhter Volatilität und Maximalverlusten einher. Small und Mid Caps standen mit ihrer vergleichsweise schwachen Entwicklung am anderen Ende des Spektrums: Kumuliert lag die Unterrendite bei 22 bzw. 18 Prozentpunkten.  


 

 

Der Absolut|performance analysiert alle Asset-Klassen und Investmentstrategien für institutionelle Investoren und zeigt einzigartige Rendite-Risiko-Vergleiche und innovative Grafiken.

zurück